Hallo Andrea,
ich kann leider nichts zu Ihrem Immanuel Ackermann sagen.
Aber bei Ackermann werde ich hellhörig. Vielleicht kann ich von Ihnen etwas Neues erfahren?
Ich suche noch immer den Herkunftsort meines Vorfahren Dominik Ackermann. Dominik Ackermann * um 1735/36 wandert im April 1766 über Wien ins Banat (heute: Rumänien/Serbien) aus. Er erscheint im Banat als Katholik, aber er wäre nicht der erste Protestant gewesen, der zum Katholizismus konvertierte, um als Kolonist von den Österreichern akzeptiert zu werden.
Von Dominiks Familie weiß ich nur noch, dass seine Frau mit Vornamen Margaretha hieß, und dass er eine Tochter namens Antonetta (recht seltener Name!) hatte, die etwa 1760/61 geboren sein müsste (sie starb 1767 im Banat mit 6 Jahren). Haben Sie die Kirchenbücher von Schönau ausgewertet, und kommt darin vielleicht die Taufe der Antonetta vor? Hat es in der Umgebung von Schönau einen Ort namens "Malburg" oder so ähnlich gegeben?
Schönau wird interessanterweise im Banat auch als Herkunftsort meines Vorfahren Johann Christoph Willing (* 1720, ausgewandert 1768) angegeben. Der war 1754 nach dem Tod seiner ersten Frau in Kaiserslautern zum Katholizismus übergetreten. Im Banat wird er als Ehemann einer Eva registriert. Ich möchte gern eine Kb-Notiz (katholisch) von ihm in Schönau finden, z.B. seine Heirat mit Eva, vielleicht gab es auch noch Taufen von Kindern der beiden.
Würden Sie bitte so lieb sein und mir ein wenig zu den geschilderten Fragen sagen?
Ich freue mich, wenn ich von Ihnen höre.
Mit freundlichem Gruß
- und ein schönes Weihnachtsfest!
Peter Barche
- - -
Hallo,
bei Ackermann "hänge" ich mich mal an.
Ich habe einen Immanuel Ackermann 1717 (wo?) - 1765 in Schönau /Pfalz, ebenfalls evangelisch. Er hatte 5 mir bekannte Töchter ab 1756, teilweise in Klingenmünster, später in Schönau geboren. Seine Frau war Magdalena Geyling. Er ist nicht mit mir verwandt, seine Herkunft würde mich aber schon interessieren.
Vielleicht passt er zur Anfrage von Jaroslaw ?
Gruß,
Andrea Kindelberger