JAROSLAW NALEPA
FRAGE:
WEISS JEMAND VILLEICHT AUS WELCHEN ORT IM BUNDESLAND PFALZ KOMMT MEINE FAMILIE ?
PERSONALIEN:
SIE WAREN EVANGELISCH:
JOHANN HEINRICH ACKERMANN GEB AM 1764.10.04
EHEFRAU:
(ANNA) CHRISTINA APOLLONIA ACKERMANN GEB AM 1760.3.6
VIELEN DANK FUER EURE HILFE
MIT FREUNDLICHEN GRUESSEN
J.NALEPA
Hallo,
bei Ackermann "hänge" ich mich mal an.
Ich habe einen Immanuel Ackermann 1717 (wo?) - 1765 in Schönau / Pfalz, ebenfalls evangelisch. Er hatte 5 mir bekannte Töchter ab 1756, teilweise in Klingenmünster, später in Schönau geboren. Seine Frau war Magdalena Geyling.
Er ist nicht mit mir verwandt, seine Herkunft würde mich aber schon interessieren.
Vielleicht passt er zur Anfrage von Jaroslaw ?
Gruß,
Andrea Kindelberger
Hallo Jaroslaw,
in meiner Datenbank f�hre ich einen Immanuel (Emmanuel) Ackermann + vor
1768, Holzhauer im Geb�g bei Sch�nau, verheiratet mit Maria Magdalena
Geiling *22.3.1728 Annweiler, Tochter von Johann Michael Geiling und Maria
Dorothea Partoy.
Tochter Philippina Ackermann *3.7.1764 Geb�g, verh. mit Martin Clemens.
Tochter Elisabetha war Patin von Elisabetha Margaretha Hepp *11.7.1786
Rumbach.
Frohe Weihnachten
Ernst (Dierich).
Hallo Herr Dierich,
Immanuel ist "meiner" 
Sie liefern da interessante Infos. Danke!
Immanuel starb am 21.1.1765 in Schönau. Er hatte 5 Töchter. Bei mir heißt die Frau Geyling. Ihre Eltern kannte ich nicht.
Philippina war nach meiner Quelle erst 10 Tage später geboren und ihr Mann soll Martin Michael Klemm III. geheißen haben, * 2.5.1766.
Elisabeth baute mit Ehemann Konrad Grüßy 1795 ein Haus in Rumbach, welches heute noch steht und von den Nachfahren in 7.Generation bewohnt wird. Nachzulesen hier: www.76891rumbach.de/html/hauptstr__37.html
Hepp in Rumbach waren mir neu. Also neue Erkenntnisse. Haben sie zufällig mehr über diese Familie ?
Jetzt bin ich noch neugierig, was ihre Quelle ist. Meine ist das - von Amerikanern - übersetzte Kirchenbuch, welches ich immer kritisch betrachte.
Gruß,
Andrea
Hallo Andrea,
die von dir angegebene Seite bekomme ich nicht auf. Als Warnung ist zu lesen: Seite darf nicht angezeigt werden !
�ffnet sich diese Seite nur f�r Herrn Dietrich ???
W�rde mir die Seite auch gern ansehen, da auch ich Ackerm�nner in meiner AL besitze.
Ich w�nsche dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Forscherjahr. Vorerst lieben Dank.
Petra
Petra,
ist ne ganz normale öffentliche Seite.
Versuchs mal am Stück ohne Umbruch:
www.76891rumbach.de/html/hauptstr__37.html
Die restlichen wenigen Ackermänner sind unter
www.kindelberger.de/genealogy/wc_idx/idx001.htm#ACKERMANN
zu finden.
Gruß,
Andrea