Abstauber und Nassauer

@ Herrn Freytag
Ich weiß, daß Sie keine weiteren Mitteilungen zu diesem Thema wünschen, aber im Gegensatz zu manch anderer Diskussion, die ich hier schon erlebt habe, finde ich, daß dieses Thema sehr wohl in die Liste gehört. Sie können mich auf 'Moderation' setzen oder auch ganz ausschließen, es würde mich nicht sehr stören, denn ich habe allmählich genug von diesem "Kindergarten".
@ Liste
Ich stehe voll und ganz hinter Achim, vielleicht sollten sich gewisse Leute mal Gedanken darüber machen, daß es nicht nur wohlsiuierte Leute.gibt, nicht jeder, der nach seinen Vorfahren sucht, ist ein Herr Doktor. Es gibt auch Leute, die sich nicht jedes Buch kaufen können, in dem möglicherweise ein Satz zu einem Vorfahren vorhanden sein könnte. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, wo man mal gerade eben in eine Bibiliothek gehen kann, um etwas auszuleihen, und schriftliche, kostspielige Anfragen an irgendwelche Archive sind für manchen halt unerschwinglich. Haben diese Menschen kein Recht darauf, etwas über ihre Vorfahren zu erfahren? Warum kann nicht auch hier das Prinzip des Solidarstaates greifen? Daß die, die genug haben, die teilhaben lassen, die nicht so begünstigt sind? Wobei ich natürlich zustimme, daß es sich in einem gewissen Rahmen bewegen muß.

Soll Ahnenforschung nur etwas sein, mit dem sich Leute beschäftigen können,

>Ich zitiere Rainer
Dabei bevorzuge ich jedoch die Teilnehmer
an der VFFOW Liste, weil diese zumindest bereit sind, einen
Mitgliedsbeitrag
zu entrichten, also man wirklich von vereinsinterner gegenseitiger Hilfe
sprechen kann.

die Geld übrighaben.

Sollte das ein Problem für manche sein, dann sollte diese offene Liste
in eine geschlossene umgewandelt werden,
wo nur die Zugriff drauf haben, die Beitrag zahlen *können. *

Danke, Heike, für Deinen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Noch einmal @ Herrn Freytag:
Vielleicht sollten Sie sich etwas zeitiger um das Geschehen in der Liste kümmern, und nicht nur dann vorgefertigte Mails verschicken, wenn die Wellen schon hochgeschlagen sind. Ich kenne andere Vorgehensweisen aus anderen Listen und Foren.

Monika