Liebe Listies:
Ich bitte um eine Aufklärung: Was ist eine Abnahmefrau, was muss sie tuhen?
Grüsse aus Chile
Hans-Helmut
Liebe Listies:
Ich bitte um eine Aufklärung: Was ist eine Abnahmefrau, was muss sie tuhen?
Grüsse aus Chile
Hans-Helmut
Hallo Hans,
ein Abnahmemann ist ein Altenteiler (der auf dem Altenteil sitzt), so bei Fritz Verdenhalven, Familienkundliches W�rterbuch. Ob das auch auf eine Abnahmefrau zutrifft, wei� ich allerdings nicht.
Gru� Gisela Langfeldt
Die Abnahmefrau hat genau so sehr einen Anspruch auf Abnahme, nachdem der Hof an die n�chste Generation abgetreten ist, wie ihr Ehemann - also (d�). Aft�gtskone �quivalent zu Aft�gtsmand = Abnahmefrau bzw. Abnahmemann
Inger
Hallo nach Chile !
Wenn Bauern alt wurden und den Hof einem ihrer S�hne �bergeben hatten, zogen sie auf das sog. "Altenteil", meist ein vom Wirtschaftsgeb�ude getrenntes Haus mit einem kleinen Garten. Der Sohn, der den Hof �bernommen hatte, musste in aller Regel auch f�r den Lebensunterhalt seiner Eltern aufkommen. Der Begriff "Altenteil" enth�lt dieses ganze Arrangement Haus + Verpflichtung zum Unterhalt.
Landschaftlich unterschiedlich gibt es nun f�r "Altenteil" verschiedene Ausdr�cke, z.B. "Abschied" und eben auch "Abnahme". Die dort lebenden Alten hie�en nun "Abschieder" oder "Abnahmeleute", die im "Abnahmehaus" wohnten. Eine Abnahmefrau ist demnach die Witwe des ehemaligen Hofeigent�mers. Sie hat gegen�ber dem Hoferben keine Verpflichtungen und muss nur im Rahmen ihrer k�rperlichen M�glichkeiten f�r ihren eigenen Lebensunterhalt mitarbeiten. Was sie selbst nicht mehr schaffen kann, muss der Hoferbe ihr geben.
Gr��e zur�ck ans andere Ende der Welt !
J�rgen (Laudi)
Vielen Dank Inger und Gisela für Eure Hilfe!
Hans-Helmut
Chile