Guten Abend,
im o.g. Taufbuch gibt es bei etwa 50 bis 60 Taufeinträgen nachträglich eingefügte Zusätze mit einem Datum, die unter dem Namen des Täuflings angebracht sind. Sie stammen offenbar alle vom gleichen Schreiber und betreffen sowohl Männer als auch Frauen. In etwa der Hälfte der Fälle ist die Jahreszahl des Eintrags auch das Jahr des 70. Geburtstages des Betreffenden, was aber Zufall sein kann.
Es gibt Einträge mit den Buchstaben I.R. oder A.R. , in einem Fall auch A.I.R und andere Modifikationen. Nur in einem einzigen Fall (steht außer diesen schon erwähnten Buchstaben und einem Datum noch eine zusätzliche Bemerkung, die ich als "2. Nachtr." deute. Bei einem Eintrag gibt es das Buchstabenpaar A.R. offenbar gleich zweimal, wenn auch mit unterschiedlichem Datum.
Die Jahreszahlen dieser Einträge betreffen alle den Zeitraum zwischen 1892 bis 1899, nur in einem Fall ist eine Jahreszahl außerhalb dieses Bereiches genannt und zwar das Jahr 01. Die Betreffenden waren also alle um die 70 Jahre alt, so dass diese ergänzten Einträge nach meiner Ansicht nichts mit Militärdienst oder Heirat zu tun haben könnten. Es handelt sich bei den Datumsangaben auch nicht um Sterbedaten. In zwei Fällen, die ich geprüft habe, sind die Betreffenden sehr viel später verstorben, als es das Datum des Zusatzeintrages sagt.
Hast jemand eine Idee, was das bedeuten könnte ?
Wer sich einen Dateianhang mit 6 Beispielen ansehen möchte, dem kann ich diesen Anhang gern an seine E-mail Adresse schicken.
Viele Grüße
Klaus-Peter ( Tabbert )