danke f�r Deine rasche Antwort, auf die Idee, das das Haus mehrere Aufg�nge gehabt haben k�nnte, bin ich nicht gekommen. Mu� also ein gr��eres Haus gewesen sein.
wenn auf einem gemeinsamen ungeteilten Grundst�ck mehrere H�user oder ein Haus mit mehreren Eing�ngen ist, so bekommen diese die gleiche Nummer aber dazu zur Unterscheidung a, b, c usw.
Fr�her war es auch �blich (ich wei� das genau von Kassel) die Unterteilung in 1/4 oder 1/2 usw. zu machen.
Das bedeutet da� die Nummer 93 3/4 heute der Hausnummer 93 c entspricht.
das k�nnte vielleicht so gewesen sein, mu� es aber nicht, und ich
bezweifele es.
Wissenswert w�re vor allem auch, wo denn diese Angabe aufgetreten ist.
In S�ddeutschland z.B. werden Zwischennummern so vergeben: 12 , 12 1/2
(statt 12 a) usw.
dann wende dich doch mal an das Stadtarchiv in Kassel die sind dort sehr nett und hilfsbereit. Ich habe das selber erlebt, ein altes Foto aus 1940 war die Grundlage, wo das Haus stand ist n�mlich heute ein Parkplatz. Die Dame aus dem Archiv hat mir nach dem ich ihr mein Bild geschickt hatte zwei Aufnahmen zukommen lassen die die Reste des gleichen Hauses 2 Tage nach dem Bombenangriff auf Kassel zeigen geschickt mit dem Hinweis dazu das keiner aus dem Haus den Angriff �berlebt hat.
Die Telefonnr. des Archivs hatte ich mir �ber Google herausgesucht und dort angerufen, leider habe ich den Namen der netten Dame nicht mehr.
Hallo Christina,
vielleicht wirst Du auch auf de Website von fotomarburg fündig? Es gibt dort
viele Fotos von Straßen und Häusern in Kassel, ob das gesuchte dabei ist,
weiß ich nicht. Ich habe dort sogar die Gastwirtschaft meiner Vorfahren in
einem kleinen Dorf gefunden.
Auf "Orte" gehen und dann Kassel eingeben.
Liebe Grüße
Alexa (Röttger)