Abkürzung Bundesstaaten

Abend an Alle,

Ist hier jemand mal so nett und kann mir die Abkürzungen von den
amerikanischen Bundesstaaten verraten? Habe da so manchmal meine Probleme den richtigen
Bundesstaat zuzuordnen.

Und noch eine Frage an die Katholiken unter Euch. Was ist eine heilige
Kommunion? Ich lese gerade das Buch von Paul Peikert ,Festung Breslau``. Hoch
interesant was der Pfarrer da über die Zeit von Januar bis Juni 1945 schreibt.
Nur leider kann ich mit dem Begriff nichts anfangen. Ich bin nicht kirchlich.
Und mein evangelischer Freund weiß es auch nicht.
Es stehen auch einige Namen von Trauungen und Einsegnungen drin. Wenn ich
das Buch durch habe schreibe ich euch die Namen mal ab wenn ihr möchtet.

Schönen Abend noch

Gruß Kathrin

Hallo Kathrin,

Ist hier jemand mal so nett und kann mir die Abk�rzungen von den
amerikanischen Bundesstaaten verraten?

Nichts leichter als das: Liste der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten – Wikipedia

Was ist eine heilige Kommunion?

Die (heilige) Kommunion findet in jedem Gottesdienst statt. Plump gesagt ist es die Verteilung von Hostien (= Oblaten = symbolisch f�r den Leib Jesu Christi, den er, weil er sich ans Kreuz schlagen lie�, f�r die Menschheit opferte) an die Gl�ubigen. Es ist meinem Empfinden nach eines der heiligsten Rituale der Kirche. Ich glaube die Evangelischen haben das so �hnlich auch. Au�erdem spricht man von der Erstkommunion, wenn ein junger Katholik im Alter von etwa 9 Jahren zum ersten Mal daran teilnehmen darf, sprich auch eine Hostie zu essen bekommt, und dadurch endg�ltig in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Vor diesem Alter darf er bei der Kommunion nat�rlich auch schon nach vorn zum Pfarrer gehen, nur bekommt er noch keine Hostie sondern nur einen Segen.
Bei den Katholiken gibt es dann so mit ich glaube 14 Lebensjahren noch die Firmung, wobei man dabei vom Bischof den Segen des Heiligen Geistes gespendet bekommt, um den Glauben zu firmen (= zu bekr�ftigen). Es ist ein �hnlich feierlicher Anlass wie die Erstkommunion, vergleichbar mit der Konfirmation bei den Evangelischen.

Und mein evangelischer Freund wei� es auch nicht.

Peinlich :wink:

Viele Gr��e,
Maximilian Riedel (der schon seit Jahren nicht mehr in der Kirche war)