Abgabe eines kleinen genealogischen Nachlasses des Rudolf Poggensee (Ahnensammlung, Urkunden, Ahnenpässe, Fotos, Notizen) mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein sowie Hamburg und Sachsen-Anhalt

Hallo in die Runde,

eine Bekannte hat mich um Hilfe gebeten zwecks Vermittlung einer kompletten Abgabe (gegen Portoersatz) genealogischer Originalunterlagen des Verfassers Rudolf Poggensee (1906 Stettin - 2006 Essen). Nach seinem Tod sind diese Unterlagen in den Schränken der näheren Familie versunken. Nun wurde kurz vor der Entsorgung glücklicherweise meine Bekannte gefragt, ob sie Interesse daran habe, weil man sich in der Familie erinnerte an deren Interesse für (ein wenig) Familienforschung. Meine Bekannte ist schon etwas betagt und genealogisch nicht sehr erfahren. Sie möchte nunmehr die Unterlagen in gute Hände abgeben: an ein Vereinsarchiv oder Personen, denen die Unterlagen für ihre eigene Forschung von Nutzen sein könnten. Ich habe die Sammlung nicht persönlich gesehen, mir aber zur Ansicht und Einschätzung etliche Auszüge per Mail zusenden lassen. Den Anforderungen für eine Schenkung von genealogischem Nachlass an ein Archiv werden diese Unterlagen möglicherweise nicht gerecht. Die Sammlung ist aber überschaubar (ca. 1-2 Ordner) und offensichtlich sorgfältig geführt und gut leserlich. Ich halte diese Unterlagen daher für wertvoll und hilfreich.

Es handelt sich vorrangig, aber nicht nur, um die Stammlinie Poggensee (mit den Orten Bargfeld, Bramstedt, Bilsen, Bissenmoor, Osterhorn, Schmalfeld, Struerberg, Sülfeld) sowie um übersichtliche Ahnentafeln, Ahnenpässe, begl. Abschriften aus Personenstandsregistern bis 1686 mit nachfolgenden weiteren FN (u.a.):

Poggensee oo Dreier

Poggensee oo Göritz

Poggensee oo Steen

Poggensee oo Rübke

Poggensee oo Hinz

Poggensee oo Starjohann

Poggensee oo Eberhertz

Poggensee oo Stoffers

In GEDBAS sind mir bereits zahlreiche, auch übereinstimmende Eintragungen hierzu aufgefallen.

Anbei habe ich einige Auszüge zur Ansicht beigefügt.

Bei Interesse schreibt bitte an: martina.keilholz@gmx.de

Viele Grüße,
Martina (Keilholz)

Moin Martina,

schade, dass Du nicht auf Mails reagierst, um die Du an Deine Mailadresse martina.keilholz@gmx.de gebeten hast.

Gruß
Silke (Uppenthal)

Hallo Silke,

oh, selbstverständlich reagiere ich auf Deine Mail, übrigens auf jede Mail, tut mir leid, wenn es Dir zu lange dauert. Zunächst sind mehr Übernahmeangebote eingegangen als erwartet, das hat meine Bekannte etwas überfordert. Außerdem hast Du einige Fragen gestellt, auf deren Antworten ich noch warte von meiner Bekannten; ich schrieb ja, dass sie schon betagt ist. Ich selbst bin heute erst wieder am Platz. Danke für Euer Interesse, ich melde mich bilateral, wenn ich mehr Informationen habe.

Viele Grüße, Martina

Hallo in die Runde,
meine o.g. Anfrage zur Übernahme des genealogischen
Nachlasses Rudolf Poggensee hat sich erledigt. Der Nachlass ist vergeben. Vielen Dank für Euer Interesse.

Viele Grüße,

Martina (Keilholz)