Sehr geehrter Herr Härtel,
a) Johann George war eine beliebte Namenskombination in Schlesien im 18. Jahrhundert. In Groß Reichenau bei Naumburg am Bober gab es eine Familie mit dem Hausnamen "Jürk-Waltersch", aus der meine Großmutter stammt. Die Grundbuchakte ergab, dass über vier Generationen hinweg, beginnend mit einer Einheirat und dem gleichzeitigen Kauf von der späteren Schwiegermutter und deren Tochter, der späteren (ersten) Ehefrau, die Besitzer die Bauernstelle jeweils von ihrem Vater übernommen hatten und alle als Johann George eingetragen wurden und auch so unterschrieben. So hielt sich der Vorname von einem etwa 1710 geborenen Johann George bis zu dessen 1834 geborenem Urenkel Johann George. Der hatte 10 verheiratete Kinder, die zwischen 1857 und 1884 geboren waren. Aber keines dieser Kinder trug den Vornamen Georg(e), auch nicht als Zweit- oder Drittnamen. Nur einer der Enkel dieses 1834 geborenen erhielt den Vornamen Georg (nicht George !) als Rufnamen. Das war 1913, als der Vorname Georg auch in Niederschlesien wieder gelegentlich vergeben wurde (vgl. die Online-OFB von Groß Lessen, Seedorf, Lättnitz, Drehnow, Buchelsdorf).
b) Sinnigerweise widerlegt dieser 1913 geborene Paul Georg Friedrich die Regel, dass der dritte bzw. letzte Vorname der Rufname war. Auch bei meiner Großmutter (*1903) und deren Mutter (*1873) gilt diese Regel nicht. Manchmal ist selbst bei Standesamtseintragungen um 1900 (z. B. bei Heiraten) der Rufname nicht unterstrichen. Manchmal unterschrieben aber die Eheleute nur mit ihrem Rufnamen. Ansonsten könnte die Regel gelten, dass der modernste Vorname der Rufname war. Ausnahmen siehe in Online-OFBen: Erwin Wolfgang, Rufname = Erwin. Und welcher Name ist bei der Kombination Friedrich Wilhelm Richard der modernste Vorname?
c) Tritt Johann in Kombination mit weiteren Vornamen im evangelischen Schlesien im 18. und 19. Jahrhundert auf, dann wird er nur in absoluten Ausnahmefällen (unter 1%) der Rufname gewesen sein. Mir ist kein Beispiel geläufig, in dem ein Johann Christian, ein Johann Samuel, ein Johann Traugott oder ein Johann Dienegott auf den Rufnamen Johann hörte.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin Holleitner