# 649 message 2 / bildindex

Hallo Petra,
das war ein ganz toller Tipp.
Manchmal ist man wirklich erstaunt was es alles im Internet gibt !
Die hatten sogar eine ganze Anzahl von Fotos meiner kleinen Heimatstadt
Namslau, die ich immer als Masstab nehme, wie "tief" so ein Archiv geht. Die
Fotos sind zwar formal sehr anspruchslos, aber eben als Dokumente willkommen
und in Ordnung.
MFG Joachim Kirsch

Hallo Joachim,

ja, ich habe gesehen, dass auch Fotos von Namslau vorhanden sind, denn auch ich forsche im Kreis Namslau. Ich habe vor einiger Zeit einen Bildband, den ich in einem Antiquariat bestellte, erhalten, auch darin sind einige Fotos von Namslau und Umgebung. Nachfolgend Bildbeschreibungen:

NAMSLAU:
1. Bild: Blick auf die nördliche Ringseite
Text: Die Kreisstadt Namslau (1937: 7331 Einwohner) wird 1233 zum erstenmal erwähnt und erhielt um die Mitte des 13. Jh. Magdeburger Recht (was heißt das genau?)
2. Bild: Burghof
3. Bild und Text: Ring mit Rathaus u. kath. Pfarrkirche St. Peer u. Paul (1405/95 erbaut, Turmhaube von 17990).
4. Bild: Burg
Text: Die seit 1350 von Karl IV. mit Backsteinmauern ausgebaute Burg, die 1703 bis 1810 Kommende des Deutschen Ritterordens und seit 1895 im Besitze der Brauerei Haselbach ist.
5. Bild: Giebelhäuser am Ring (Man kann folgende Firmenschilder lesen: W. Glaser und B. Friedrich)
6. Bild und Text: Burgtor. Die Stadt verdankt die großenteils noch erhaltenen ansehnlichen mittelalterlichen Befestigungen ihrer Lage an der wichtigen Fernhandelsstraße Breslau-Krakau und dem Übergang über die Weide.

KREISE NAMSLAU
1. Bild: Heidelandschaft mit Rodungsflächen bei Pechhütte
2. Bild: Wallendorf mit der neuen Kirche
3. Bild: Gutsgebäude von Reichen
4. Bild: Schmograu, ehemalige Flachsdörre von 1847
5. Bild: Grambschütz Arbeiterhaus von 1804 im Gutshof
6. Bild: Fachwerkstellung vom Ende des 18. Jahrhunderts in Lorzendorf

Falls Sie Interesse haben, kann ich Bilder bei Gelegenheit gerne einscannen und Ihnen senden.

MFG
Petra Kreuzer
www.petrakreuzer.de