57.Teil/Liste v. Gefallenen im 2.WK

Birkholz, Willifiel am 13.1.1943 im 20. Lebensjahr im Osten.
Zweitjüngster Sohn, Bruder. Angehöriger einer SS-Polizeidivision, Gefreiter
Familie Birkholz, Blondau, Familie Emil Birkholz, Gotterfeld, Familie Friedrich Birkholz, Kulm, Familie Felix Neumann, Lehmberg.
Blondau Kreis Kulm, 2.2.1943

Wilck, Hans, Dieter, am 17.12.1942 im Alter von 19 Jahren im Osten gefallen.
Ältester Sohn, Neffe, Großneffe, Vetter, Bruder, Enkel. Grenadier.
Studienrat Martin Wilck z.Zt. Hauptmann bei der Wehrmacht und Frau Käthe geb. Prall, Günther und Ursula als Geschwister und alle Angehörigen.
Stettin, Bismarckstr. 19, Januar 1943

Esslinger, Friedrich, geb. am 15.7.1923 erlag seiner an der Ostfront am 19.2.1943 erlittenen Verwundung am 24.2.1942 in einem Feldlazarett bei Orel.
Jüngster Sohn, Bruder. Kanonier.
Eltern Gottfried und Margarete Esslinger geb. Kämpf, Johannes als Bruder, im Felde. Imanuel Schneck als Schwager und Frieda Schneck geb. Esslinger, Anette, Mariechen, Schwestern.
Saschen Kreis Rippin, 2.3.1943

Teske, Rudolffiel bei einem Gefecht im Alter von 32 Jahren.
Mann, Vater seines Kindes. Grenadier.
Cecilie Teske geb. Bczyinritz und Sohn Eduard, Johann Teske und Frau Marie geb. Pudell und Geschwister, Schwiegereltern und übrige Verwandte.
Polkau Kreis Briesen, 25.2.1943

Twardowski, Vinzenz, im Alter von 30 Jahren bei schweren Kämpfen in Rschew am 2.2.1943 gefallen.
Mann, Vati seiner vier Kinder, Sohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager. Gefreiter.
Erika Twardowski geb. Arnd als Frau, Kinder und Angehörige.
Thorn, Ulanenstr. 24, 26.2.1943

Wisniewski, Felix, im 33. Lebensjahr bei Kämpfen an der Ostfront am 24.2.1943 gefallen.
Mann, Papa, Sohn, Schwager, Onkel. Unteroffizier
Hildegard Wisniewski geb. Arndt als Frau, Haline als Töchterlein, nebst allen Angehörigen.
Thorn, Hafenstiege 4, 23.3.1943

Herrmann, Otto, im Alter von 28 Jahren gestorben in einem Reserve-Lazarett. Er folgte seinem am 8.2.1943 verstorbenen Schwager.
Mann, Papa seines Söhnchens, Sohn, Bruder, Schwager, Onkel, Schwiegersohn. Schütze.
Edith Herrmann geb. Reinhold.
Glasau, 25.2.1943

Czerwinski, Thaddäusfiel am 3.2.1943 bei Kämpfen vor Charkow im Alter von 23 Jahren.
Mann, Sohn, Schwiegersohn, Bruder. Grenadier.
Frau Petrunela Czerwinski, Christine als einziges Töchterchen, Franz Czerwinski als Vater, sieben Brüder, vier Schwestern nebst den Schwiegereltern.
Briesen.
Auch ich empfinde den Verlust meines getreuen Gefolgschaftsmitgliedes sehr schmerzlich.
Alfred Thiele, Dachdeckermeister nebst Gefolgschaft.

Kloss, Willistarb bei schweren Abwehrkämpfen an der Ostfront am 10.3.1943 im 31. Lebensjahr infolge seiner schweren Verwundung in einem Feldlazarett. Er wurde auf dem Ehrenfriedhof Stalino beerdigt.
Jüngster Sohn, Bruder. Gefreiter.
Friedrich Kloss und Frau Marie geb. Jahnke als Eltern.
Hohenkirch, 18.3.1943

Mehling, Ottowurde am 25.2.1943 im Alter von 30 jahren bei schweren Kämpfen südlich des Ilmensees verwundet und starb am 1.3.1943 an den Folgen.
Sohn, Bruder, Bräutigam. Obergefreiter in einem Infanterie-Regiment.
Mutter, sieben Geschwister, drei Brüder z.Zt. im Osten. Alwine Elgert als Braut.
Leipe, 20.3.1943

Bredlau, Adolfstarb im Alter von 34 Jahren am 3.2.1943 bei den Kämpfen im Osten.
Mann, Vater, Stiefsohn, Bruder, Schwager, Onkel, Neffe. Soldat.
Olga Bredlau geb. Kuhn, Ella, Christel und Enkelkinder nebst Verwandten.
Rippin, Strasburg (Westpr.), Duisburg, Pirna, Litzmannstadt, Berlin, Graudenz, Lingen, 19.3.1943
Sieblitz, Erich, am 16.2.1943 im Alter von 28 Jahren südlich Orel gefallen.
Mann. Gefreiter.
Lucie Sieblitz geb. Fritz nebst allen Angehörigen.
Kulm, 10.3.1943

Leuthold, Heinzfiel am 30.12.1942 in Korenewka (Osten) im Alter von 19 Jahren.
Sohn,
Julius Leuthold und Helene geb. Wiener, Bruder Georg Leuthold z.Zt. Wehrmacht, Siegfried Leuthold.
Klein-Nessau, 30.1.1943

Hallo Forscherfreunde, hallo Marion,

ich finde die Arbeit von Marion sehr vorbildlich. Ich würde Dich daher fragen, ob Du die Daten nicht als Beitrag für das www.denkmalprojekt.org eintragen möchtest. Dort wird seit vielen Jahr viel zusammengetragen. Vor allem Ost- und Westpreußen hat in letzter Zeit viele neue Beiträge gesehen. Wenn du hier lieber weiter einsenden möchtest, stelle ich die Information im Denkmalprojekt ein.

Um eine Doppelarbeit zu vermeiden, würde ich gerne wissen, ob es sich sonst noch keiner vorgenommen hat.

Viele Grüße

Christian