...und noch eine Frage obendrauf:
Wie so viele andere, komme ich ausgerechnet bei der eigenen, direkten Linie nicht wirklich weiter.
Mein Vorfahr (Johann) Friedrich Schan(c)k wanderte 1785/86 aufgrund des Toleranzediktes und Ansiedlungs-Patents von Kaiser Josef II. nach Neu-Siwatz in der Batschka aus (heute in Serbien gelegen). Er war reformiert und starb 1835 in Neu-Siwatz. Sein Geburtsdatum kann mit 15.09.1759 errechnet werden, muss aber natürlich aufgrund der ungenauen Angaben damaliger Zeit nicht stimmen. Angeblich stammte er aus Meisenheim am Glan. Dort gab es damals mehrere Schan(c)k-Familien und ein "Kandidat" für den Auswanderer könnte Johann Friedrich Schanck, geboren in Meisenheim am 21.01.1763 sein. Hierfür fehlt mir aber 1. der Beweis und 2. der Glaube, denn mit dem Auswanderer muss ein Johann Friedrich Schanck junior, geb. ca. 1777, ausgewandert sein und für diesen fehlt mir in Meisenheim jedweder Hinweis.
Ich vermute daher, dass der Auswanderer nicht aus der Stadt Meisenheim sondern aus dem Oberamt Meisenheim ausgewandert ist - vielleicht aber sogar nicht einmal aus dieser Gegend stammt und nur seinen letzten Aufenthaltsort angegeben hat. Schanck-Familien gab es sehr zahlreich vor allem im pfälzischen (Meisenheim, Becherbach, Callbach, Ransweiler...), saarländischen (Bosen, Sötern) und elsässisch-lothringischen (Schlettstadt, Freibouse b. St. Avold) sowie luxemburgischen Raum.
Der Auswanderer Johann Friedrich Schanck war in Neu-Siwatz mit Anna Katharina Keil (Keyl) evtl. auch Bock(??) verheiratet. Es ist mir nicht bekannt, ob er diese noch in Deutschland oder erst nach der Auswanderung heiratete. Sie muss wohl deutlich älter als er gewesen sein (evtl. war sie bei der Hochzeit mit meinem Vorfahr verwitwet?). Sie starb 1846 in Neu-Siwatz und muss ca. 1748 geboren sein. Angeblich war sie 98 Jahre alt, als sie starb.
Ebenfalls nach Neu-Siwatz ausgewandert ist Jakob Schanck, der Überlieferung nach auch aus Meisenheim und wohl ein sehr naher Verwandter von Johann Friedrich Schanck (Bruder, Neffe, Cousin?).
Für den ersten entscheidenden Hinweis (möglichst dokumentarisch belegbar) über die tatsächliche Abstammung dieser Familie setze ich 250 Euro Belohnung aus, da mir natürlich sehr viel daran liegt, dieses Rätsel zu lösen, mir aber die Zeit fehlt selber überall zu recherchieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Manfred Schank