Hallo, ich habe einen Brief bekommen, den mein Ur-Opa (Hans) Hermann Schütt am 11.03.1916 aus Parusk bei Milau (Millau) geschrieben hat.
Am 22.3.1916 ist er gefallen in Turewo (Turowo). Wie kann ich etwas über seine Grablage herausfinden.
Danke, Ralf
http://www.schuett-ahnenforschung.de
Hallo Ralf,
die einfachste M�glichkeit das heraus zu bekommen liegt darin in die Daten der Gemeinde zu sehen, wo er zuletzt gemeldet war. In Deinem Fall Drelsdorf, wenn ich richtig recherchiert habe. Dort mu� die Todesnachricht angekommen sein und wenn Du Gl�ck hast steht etwas in den Randbemerkungen. Manche Gemeinden haben auch Chroniken der Gefallenen, in denen noch Informationen stehen. Eine zweite M�glichkeit ist die Gemeinde der Angeh�rigen (Eltern/Frau/Kinder), wenn sie in der Zeit umgezogen sind ist es m�glich das sich dort Randbemerkungen befinden. Man hat ja versucht die Angeh�rigen zu benachrichtigen. Auch im 1. WK sind viele nach Hause gebracht worden, allerdings wei� ich nicht wonach das entschieden wurde sicherlich war es sehr teuer.
Schreibe auch die Geburtsgemeinde Joldelund mit Geburtsdatum (07.01.1883) an, auch dorthin k�nnten Informationen gelangt sein (aus welchem Grund auch immer)
In den Kriegsjahren gab es in den hiesigen Zeitungen eine Serie: Unsere Helden. Hier wurden Bef�rderungen, Verwundungen, Auszeichnungen und Todesf�lle ver�ffentlicht. Schau im entsprechenden Archiv. Auch Todesanzeigen waren damals schon �blich, hieraus kannst du den Bestattungsort sehen.
Des weiteren gab es ab ca. 1933 Verleihungen des Hindenburgkreuzes an Kriegsteilnehmer, Soldaten und Hinterbliebene. Diese wurden in Sch�ben hier bis etwa 1936 verliehen.
In den Kirchenb�chern ist auch manchmal etwas vermerkt, jedoch habe sie Anweisungen keine Einsicht ab 1875 zu gew�hren. Wenn man freundlich schreibt sehen sie aber manchmal nach.
Noch ein Tipp am Rande... schreibe die wichtigen Lebensdaten dazu, dann kann jeder in seinen AL nachsehen ob er Informationen f�r dich hat.
Ich habe hier zum Beispiel viele Kriegerdenkm�ler erfasst und auch Zusatzinformationen dazu im Nordkreis Osnabr�ck.
Viele Gr��e aus der Tuchmacherstadt Bramsche
Sabine (Hackmann)
Hallo Ralf. bitte sende mir Geburtsort und --datum von Deinem Uropa. - f�r eine aussichtsreiche Suche unbedingt erforderlich.
Adolf (Braasch)