1823-1860 Hamburg, Gänsemarkt, Hof 36

Hallo Listenmitglieder,

Wollte meine Frage noch etwas ausführlicher stellen:
was für ein Gebiet war der Gänsemarkt zu damaliger Zeit? Waren es Wohnhäuser, Villen mit Hinterhöfen, oder Betriebe mit Dienstwohnungen? Es war doch sicher ungewöhnlich damals für eine junge, unverheiratete Frau von auswärts 12 Jahre allein zu wohnen.
In den Hamburger Adressbüchern sehe ich gerade, dass Maria Christina nach ihrer Hochzeit mit Asmus Hamelau die gleiche Adresse bis mindestens 1860 hatte.

Würde mich freuen mehr über diese Gegend im alten Hamburg zu erfahren.

Viele Grüsse,
Susanne

Hallo Susanne,

die Stra�e G�nsemarkt hatte um 1830 eine L�nge von 748 Hamburger Fu� und die Hausnummern z�hlten von 1-66. Es gab 11 G�nge und H�fe, insgesamt lebten die 1025 Bewohner in 94 H�usern, 118 S�hlen, 30 Buden und 15 Kellern. Die Gegend war also eng besiedelt, Vilen darfst Du Dir da nicht vorstellen. Auch der Opernhof lag am G�nsemarkt.

St�bere doch einmal in den Hamburger Adressb�chern und sieh Dir an, wer alles in der Nachbarschaft wohnte bzw. wer die Eigent�mer waren. Die kleinen Leute stehen zu der Zeit allerdings meist nicht alle im Adressbuch.

Viele Gr�sse,

Sabine

Hallo Susanne,

es gibt im Bildband mit alten Photos aus Hamburg, vor etlichen Jahren erschien, ich bin gerade unterwegs und weiss den genauen Namen nicht mehr, ein einziges Bild, dass ich noch im heutigen Stadtbild erkenne, und zwar vom Gaensemarkt. Lohnt sich im Antiquariat oder vielleicht Bibliothek nach zu suchen. Es ist ein grossformatiger Band mit Bildern von den Anfaengen der Photographie an.

Gruss

Thomas

Hallo Susanne,

Hallo Sabine und Thomas,

vielen Dank für Eure Antwort. In ein Antiquariat komme ich wohl nicht, denn ich lebe über den grossen Teich, aber wer weiss, vielleicht eines Tages.... Die Beschreibung von Sabine gibt mir eine Ahnung von der Gegend um diese Zeit.

Nochmals, danke!

Viele Grüsse,

Susanne

Hallo Susanne,

die Fotos sind zwar zu jung, aber vielleicht vermitteln sie noch einen
   vagen Eindruck:

http://hamburg-bildarchiv.de/0330549cd30d09f25/0330549d060e7a60a/033054
   9d261067662/index.html

viele Gruesse

Roswitha

... hier eine etwas �ltere Ansicht, offensichtlich vor Bau der Stra�enbahn und nach der Errichtung des Lessingdenkmals 1881 ...

... oder eine, wohl idealisierte, Ansicht aus dem Jahre 1850 (Nr. 13) ...
http://agora.sub.uni-hamburg.de/subcharts/digbib/biblio?did=c1:552&p=1

... auf meiner Internetseite ein Stadtplan von 1820 mit den G�ngen und H�fen im Grundriss (B4) ...

... ein paar weitere Infos bei wikipedia ...

Es war wohl ein sehr belebter und st�dtischer Platz mit Posthof, Wache, Opernplatz, Bordellbezirk und M�rkten.

Viele Gr��e

Sabine