170 Jahrfeier Zillertaler Auswanderung

Liebe Listenteilnehmer/innen,

Vom 14. bis 16. September 2007 fanden im schlesischen
Zillerthal-Erdmannsdorf, Schmiedeberg und Hirschberg
heute Myslakowice, Kowary und Jelenia Gora -
zur Erinnerung an die Ankunft der Zillertaler Protestanten in
Schlesien vor 170 Jahren Jubil�umsfeierlichkeiten statt.

Einen Bericht und Fotos dazu, sowie N�heres zur Auswanderung
von 1837 findet Ihr unter www.1837-auswanderer.de

Da die Nachfahren der Zillertaler Auswanderer 1945/46
Zillertal-Erdmannsdorf in Schlesien verlassen mussten, suchen
wir in allen Teilen Deutschlands nach weiteren Daten und
Informationen zu den Auswanderern aus dem Zillertal von 1837.

Deshalb liebe Listenteilnehmer/innen sind wir f�r jede
noch so kleine Info dankbar.

Mit freundlichen Gr��en aus dem Saarland
Horst (Bast)
Nachfahre der Zillertaler Auswanderer von 1837

www.1837-auswanderer.de
HP zur Auswanderung von 1837 aus dem Zillertal nach Schlesien,
Chile und Australien

mailto:gen-bast@web.de

Hallo zusammen,

hier ein Text des Chronisten Weinsberg aus K�ln, den ich leider nicht verstehe:

"Anno 1587 den 20 julii war Ursula Smidtgin ein leibzuchtersche Melchior Clemens gnant Schallenberg in dem Beneses orthaiffe bei der windtmullen an der Ulreportzn dar in gestorben. Hat vorhin Tilman Albertz burgermeister in der alter Hegen gehat zur ehe. Und verlei� auch einen man, von keinem kinder gehat. Und der hof wart streitpar zwischn Melchior Clemen� suster die ab intestato wolte succedere, und einer jonger jonfern die ex testamento wulte succedere. War Balthasar� Clemens sines broder dochter und Ursuln Grunsgen� mir hausfrawe Weisgin Ripgin suster Geirtgin� dochter, da underwanden sich etlich der vormonderschaft werden fillicht den hof freien."

Gerade die verworrenen Verwandtschaftsverh�lnisse im letzten Satz stellen mich vor ein R�tsel.
Fest steht jedenfalls - das steht hier nicht - , dass Melchior und Balthasar Clemens Br�der waren und vom Hof Benesis bei St. Aposteln in K�ln stammten.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

Christian (G�dde)

Hallo zusammen,

hier ein Text des Chronisten Weinsberg aus K�ln, den ich leider nicht
verstehe:

"Anno 1587 den 20 julii war Ursula Smidtgin ein leibzuchtersche Melchior
20.7.1587 war Ursula Schmidt eine Leibz�chterin (Sie geno� eine Leibzucht)

in dem (richrig gelesen?? Achten Sie in K�ln auf die Benesisstra�e, und k�nnte es Halfe statt haiffe hei�en? Halfe w�re ein Gutsp�chter) gestorben

Clemens gnant Schallenberg in dem Beneses orthaiffe bei der windtmullen an
der Ulreportzn dar in gestorben.
Melchior Schallenberg war der Mann, in dessen Haus sie Leibz�chterin (Rentnerin) war. Achten Sie auf die Ulrepforte in K�ln Ulrepforte – Wikipedia

Hat vorhin Tilman Albertz burgermeister in der alter Hegen gehat zur ehe.
Das war also ihr erster Mann.

Und verlei� auch einen man, von keinem kinder gehat.
Klarer Fall.

Und der hof wart streitpar
Als die alte Dame tot war, ging der Erbstreit los.

zwischn Melchior Clemen� suster
zwischen der Schwester von Melchior Clemens

die ab intestato wolte succedere,
Schwesterchen wollte ohne testament (so vmtl. intestato) den Hof krallen (pardon<: succedere nachfolgen)

und einer jonger jonfern die ex testamento wulte succedere.
Die j�ngere Jungfer hielt dem Richter ein testament unter die Nase.

War Balthasar� Clemens sines broder dochter und Ursuln Grunsgen� mir hausfrawe Weisgin Ripgin suster Geirtgin� dochter,
Das sind offenbar die beiden Streithennen.

da underwanden sich etlich der vormonderschaft werden fillicht den hof freien."
Die Streithennen waren erst Streitk�ken und wurden von ihren Vorm�ndern vertreten.

Tsch�
Klaus Kunze

Liebe Liste,
lieber Christian,

es gibt bei der Sache nur ein Problem:

"Anno 1587 den 20 julii war Ursula Smidtgin ein leibzuchtersche Melchior
20.7.1587 war Ursula Schmidt eine Leibzüchterin (Sie genoß eine Leibzucht)

in dem (richrig gelesen?? Achten Sie in Köln auf die Benesisstraße, und
könnte es Halfe statt haiffe heißen? Halfe wäre ein Gutspächter) gestorben

Clemens gnant Schallenberg in dem Beneses orthaiffe bei der windtmullen an
der Ulreportzn dar in gestorben.

Die Windmühle an der Ulrepforte ist aber nicht identisch mit dem Gut Benesishof in der Nähe des Hahnentores. Die früheren besitzer waren die von Lintgassen gt, Benesis, 1348 erwarb ihn der Schöffe Johann vom Horne, 1389 Werner Quattermart. Zu Zeiten von Weinsberg hieß das Gut - wie er selbst berichtete - Gronenbergshoff nach der besagten Familie, die Vorgänger - auch nach Weinsberg - waren die Wasserfaß.

Das Streitobjekt muss also ein Hof der Familie gewesen sein, den die Witwe als Witwengut (=Leibzucht besaß), es kann also auch nicht der vermutete Hof an der Ulrepforte gewesen sein, den ihr Mann gepachtet hatte, da diese ja nur ein Pachthof, nicht ein Eigengut war, es sei denn, die Witwe hätte die Verpachtung innerhalb der laufenden Pachtjahre weiter vererbt.

Gruß

Frank Stupp

Hallo Frank und Klaus,

vielen Dank f�r Eure Hilfe. Die Familie taucht bei von der Ketten mehrfach auf. Immer im zusammen hang mit der Familie von Siegen aus K�ln. Dort wird sie immer "Clemens von Benesis" genannt. Ich denke, dass sie �ber einige Generationen P�chter eines Hofes Benesis waren. Irgendwo las ich , dass es wohl mehrere gab, die den Namen dieser alten Patrizierfamilie trugen. Der der Familie Clemens lag wohl bei St. Aposteln.

Gerzliche Gr��e

Christian (G�dde)

Lieber Christian,

ich habe letztens gelesen, dass der Hof bei der Ulrepforte, der auch den Benesis gehörte, nach diesen Benesishof genannt wurden. Es ist also in diesem Fall nicht das Gut Benesis bei der Hahnenportze, sondern der gleichnamige Hof bei der Ulrepforte gemeint.

Gruß

Frank