Moin moin liebe Mitstreiter,
auch ich habe eine Ahnentafel, welche in einigen Linien bis zu 16
Generationen zurück reicht, von der ich beabsichtige, diese mal ausdrucken
zu lassen, aber auf einem großen Bogen, nicht zusammengesetzt und gutem
Papier.
Auf dem Family Tree Maker 2006 kann ich die Tafel in rund oder halbrund
ausdrucken, wer kennt eine Druckerei, die dieses durchführt? Die Tafelgröße
wäre, bei noch lesbarer Schrift, 155.8 bei 104.1 cm, ich glaube aber, daß
das Papier nur in 90cm Breite hergestellt wird. Wer kennt sich mit den
technischen Papiergrößen aus?
Mit freundlichen Grüßen von Horst Jessen aus Kanada
<mailto:hjessen@rogers.com> hjessen@rogers.com
<http://www.jessen-hansen.com> www.jessen-hansen.com
Hallo! Hoffe das es interessiert, habe 27 Generationen und drucke diese mit meinem Forschungsprogramm GESW2000 auf meinen Drucker aus der nur A4 druckt,das Programm druck es so, das die Passungen und der Rand zum zusammenkleben reicht. So habe ich eine 6,mtr mal 2,5 mtr Tafel erstellt.Brauchte aber daf�r einen kleinen Saal.
Damit bin ich zu einer Reproanstalt gegangen die es entsprechend ihren Maschinengr��en zugeschnitten haben und dann wurde mir eine CD gefertigt. Dies wurde dann in einen Drucker f�r Gro�plakate gelegt und konnte nun in ein gew�nschte Gr��e gedruckt werden.Dabei sah ich, das ein Gro�ausdruck nur f�r Ausstellungen geeignet ist, wo gro�e Wandfl�chenn vorhanden sind. Ich habe dann die Tafeln so ausdrucken lassen das die Zeitr�ume bis 1400 , dan bis 1700 und bis heute dargestellt werden.Das hat auch den Vorteil das die Tafeln nun handlicher sind und bei der Befestigung bei einer Ausstellung an der Wand, dann auch noch von �lteren Leuten gelesen werden konnten.
Dat�rlich habe ich auch zum Angeben eine Generaltafel die ich so gefaltet habe das man einzele Abschnitte einsehen kannm, Richtig gezeigt wurde diese nur selten und das nur auf einer gro�en Fl�che.Also wenig sinnvoll,aber jeder Mensch ist nun mal anders doof.
Die beliebten Halbrundtafeln kann ich auch ausdrucken, das nutze ich als Geschenk f�r die Mischpooke. Haben auch die jungen Leute spa� daran und auf Elefantenhaut ist es schon etwas.Dann die op6tisch eindrucksvolle deutsche Eiche, wo die Ahnen nicht im Stamm oder Wurzel sind ,sondern irgendwo in den Bl�ttern h�ngen, was ja eigentlich Seitenverkehrt ist.So etwas sollte man als Genealoge auch h�ngen haben, weil es denn so sch�n eindrucksvoll ist wenn der Baum dann auch noch handkoloriert wurde.
Also Sinn und Unsinn ist eine Sache der Einstellung und sollte nicht diskutiert werden.
Rundweg k�nnen fast alle Programme sch�ne Ausdrucke gestalten, wenn es aber dick wird, dann mu� man die Gro�drucker /Plakatdrucker der Kopieranstalten bem�hen.
Wennn das Programm eine DVD brennen kann , wird es billiger, weil die Gro�drucker fast nur noch CD gesteuert sind.
Schwenke Archiv Duisburg Paul W. Schwenke
Paul, herzlichen Dank für Deinen informativen Brief, konnte einiges davon
gebrauchen. Ich benutze auch das GES2000, habe aber immer wieder
Schwierigkeit mit diesem Programm, es hat bei mir noch nie richtig
funktioniert und ich habe keine Lust ein fortgeschrittenen Computer-Kursus
auf der Abendschule zu absolvieren um dieses Programm richtig zu benutzen.
Ich will, wenn möglich nichts mit dem Zusammenkleben der Blätter zu tun
haben. Ich glaube, daß es funktionieren sollte, die Tafel vom Family Tree
Maker auf eine CD zu laden. Jetzt fehlt mir nur noch eine Druckerei, welche
die Tafel auf Elepfantenhaut und in bunt mit ein paar Girlanden verziert
ausdruckt.
MfG Horst