15.07.1941: Bombenangriff auf Hamburg?

Moin zusammen,

gab es am 15.07.1941 oder in den Tagen zuvor einen Bombenangriff auf Hamburg, insbesondere im Raum Altona bis hinaus nach Blankenese?

Der Wehrmachtsbericht für diesen Tag äußert sich dazu nur sehr allgemein. Mir ist jedoch bekannt, daß an diesem Tag in den frühen Morgenstunden ein größerer Bombenangriff auf Bremen stattgefunden hatte.

Hintergrund meiner Frage ist, daß mir für den 15.07.1941 für Hamburg-Blankenese eine Verlustmeldung (gefallen oder vermißt) für einen Oberarzt vorliegt (mil. Dienstgrad im Range ein Oberleutnants, kein ziviler Oberarzt).

Seine Einheit und der Grund seines Aufenthalts in Blankenese sind mir leider nicht bekannt. War dort ein Lazarett untergebracht?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Viele Grüße,
Jürgen

Familienarchiv Fritsche + Saldarriaga schrieb:

Moin zusammen,

gab es am 15.07.1941 oder in den Tagen zuvor einen Bombenangriff auf Hamburg, insbesondere im Raum Altona bis hinaus nach Blankenese?

Der Wehrmachtsbericht f�r diesen Tag �u�ert sich dazu nur sehr allgemein. Mir ist jedoch bekannt, da� an diesem Tag in den fr�hen Morgenstunden ein gr��erer Bombenangriff auf Bremen stattgefunden hatte.

Hintergrund meiner Frage ist, da� mir f�r den 15.07.1941 f�r Hamburg-Blankenese eine Verlustmeldung (gefallen oder vermi�t) f�r einen Oberarzt vorliegt (mil. Dienstgrad im Range ein Oberleutnants, kein ziviler Oberarzt).

Seine Einheit und der Grund seines Aufenthalts in Blankenese sind mir leider nicht bekannt. War dort ein Lazarett untergebracht?

Vielen Dank f�r Eure Mithilfe.

Viele Gr��e,
J�rgen

J�rgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
----------------------------------------------------------------------
mailto:familienarchiv@genealogie-fritsche.de
http://www.genealogie-fritsche.de
Forschungsprojekt "FRITSCHE / FRITZSCH / ...-Datenbank":
Familienarchiv Fritsche: Frit(z)sch(e)-Datenbank

Forschungsprojekt "Sanit�ts-Einheiten im 2. WK"
http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetseinheiten.htm

An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
famnord - genealogy.net

moin j�rgen,

ich habe das buch "feuersturm in hamburg". schaue heute abend mal rein, alle bombenangriffe sind chronologisch zusammengetragen worden.

gr��e ingo

Hallo J�rgen

Gr��e aus Kanada

Frag mal nach im Altonaer Museum. Unser Haus wurde bei dem ersten Bombenangriff auf Hamburg flach gemacht. Ich habe durchgeschlafen, meine Mutter hatte einen kleinen Kratzer durch ein herunterfallendes St�ck Decke. Dieses Reihenhaus war in der Lobuschstr. 3 Einheiten/Wohnungen Gegen�ber der Bank. Es ist nie wieder aufgebaut worden. Es wurde davon in einer Zeitung berichtigt. Ich war auf der Vorderseite und habe gegessen. Den ausgebomten Leuten war nicht zum Essen zu Mute.Sp�ter wurde davon nicht mehr berichtigt. Ein zus�tzlicher Einwohner war Friseur, Goldfasan. Das Gesch�ft ist heute am Spritzenplatz, Westseite. Dort vielleicht mal nachfragen �ber das genaue Datum.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister

Hallo J�rgen,
in der Literatur habe ich den 16./17. Juli 1941 f�r Bombenangriffe auf
Hamburg gefunden, aber nicht speziell Altona, davor waren es der 29./30.
Juni.
Es gibt in Ottensen/Altona ein Stadtteilarchiv, dort k�nntest Du einmal
nachfragen: www.stadtteilrchiv-ottensen.de

Moin Brigitte, Margret, Uwe und Ingo,

vielen Dank für Eure raschen Antworten auf meine Frage.

Der Tod des Oberarztes am 15.07.1941 paßt zum Luftangriff, zumal mir anderswo bereits eine außergewöhnliche Häufung genau dieses Datums unter Gefallenenmeldungen (Soldaten und zivile Opfer) aus Hamburg-Altona auffiel.

Viele Grüße,
Jürgen

Familienarchiv Fritsche + Saldarriaga schrieb:

Moin zusammen,

Der Wehrmachtsbericht f�r diesen Tag �u�ert sich dazu nur sehr allgemein. Mir ist jedoch bekannt, da� an diesem Tag in den fr�hen Morgenstunden ein gr��erer Bombenangriff auf Bremen stattgefunden hatte.

Hintergrund meiner Frage ist, da� mir f�r den 15.07.1941 f�r Hamburg-Blankenese eine Verlustmeldung (gefallen oder vermi�t) f�r einen Oberarzt vorliegt (mil. Dienstgrad im Range ein Oberleutnants, kein ziviler Oberarzt).

Vielen Dank f�r Eure Mithilfe.

Viele Gr��e,
J�rgen

J�rgen Fritsche
Taunusring 56, 63150 Heusenstamm
----------------------------------------------------------------------
mailto:familienarchiv@genealogie-fritsche.de
http://www.genealogie-fritsche.de
Forschungsprojekt "FRITSCHE / FRITZSCH / ...-Datenbank":
Familienarchiv Fritsche: Frit(z)sch(e)-Datenbank

Forschungsprojekt "Sanit�ts-Einheiten im 2. WK"
http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetseinheiten.htm

An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
famnord - genealogy.net

moin j�rgen,

als wahlhamburger habe ich mich mit dem thema bomben auf hamburg interessiert, da ich in hamm wohne, was damals zu 98% zerst�rt wurde. laut dem buch "feuersturm �ber hamburg" kann ich dir folgende infos geben:
nach dem 90. bombenangriff am 30.06.1941 gab es 2 weitere:
91. angriff am 13.07. fliegeralarm um 01:23 uhr, bombenabwurf um 02:00 - alarmdauer 80 minuten
92. angriff am 15.07. fliegeralarm um 01:33 uhr, bombenabwurf um 02:00 - alarmdauer 75 minuten

es gibt noch weitere infos zu anzahl der toten, h�usersch�den etc. auf wunsch scanne ich gerne die seiten, da jeder bombenangriff vermerkt wurde.

altona bzw. blankenese lag in der einflugschneise und aufgrund flakfeuer, verwehte positionslampen, oder auch schlechte sicht haben viele bomben, die im hafen landen sollten, leider nicht ihr ziel getroffen bzw. manche piloten hatten auf deutsch schi� vorm flakfeuer, was ja auch schon im raum elmshorn/pinneberg begann und haben die ladung einfach fr�hzeitig abgeworfen, damit sie ihren auftrag "beendet" haben.

leider gibt es f�r den 13. und 15.07. detail-keinen bericht in dem buch. jeden angriff der insgesamt 213 bombenabw�rfe zu beschreiben w�re wohl auch zuviel...

das buch ist im motorbuch verlag 1978 erschienen und aufgrund der gro�en nachfrage 2003 nochmal als spezial mit einem erneutem vorwort vom verfasser hans brunswig, der damals abteilungsleiter "technischer dienst" im stabe des kommandeurs der feuerschutzpolizei hamburg und augenzeuge war. ob der heute noch lebt, wei� ich nicht.

originalzitat "als arbeitsunterlage dienten vornehmlich die (bis 1968) fast l�ckenlos erhaltenen einsatzberichte und luftschutzakten der feuerwehr hamburg sowie die nach jedem luftangriff herausgegebenen lageberichte des polizeipr�sidenten als �rtlicher luftschutzleiter."

vielleicht findest du mehr infos bei der hamburger feuerwehr...

beste gr��e
ingo (kalettka)

Hans Brunswig ist am 04.08.2004 mit 95 Jahren verstorben.

Hallo Ingo,

ich schalte mich mal mit ein.
Mit Interesse habe ich zu diesem Thema mitgelesen.

Ich habe eine Bescheinigung vom 23.07.1943 der
Gemeindeverwaltung Hamburg-Altona in der steht das
meine Uroma "heute Nacht einen Totalbombenschaden
hatte".

Nun meine Bitte an Dich, könntest Du mir von dem Angriff
aus der Nacht zum 23.07.43 einen Scann machen sofern
vorhanden?

Schönen Gruß
Rolf

Rolf Witt schrieb:

Hallo Ingo,

ich schalte mich mal mit ein.
Mit Interesse habe ich zu diesem Thema mitgelesen.

Ich habe eine Bescheinigung vom 23.07.1943 der
Gemeindeverwaltung Hamburg-Altona in der steht das
meine Uroma "heute Nacht einen Totalbombenschaden
hatte".

Nun meine Bitte an Dich, k�nntest Du mir von dem Angriff
aus der Nacht zum 23.07.43 einen Scann machen sofern
vorhanden?

Sch�nen Gru�
Rolf

moin rolf,

der 137. luftangriff fand am 06.07.1943 statt. danach herrschte "ungew�hnlich ruhe", wie es im buch steht. erst am 25.07.1943 brach dann der hamburger feuersturm los. demnach gab es am 23.07.1943 keinen bombenangriff. stimmt nach das datum oder wurde das nachtr�glich ausgestellt?

beste gr��e
ingo

Hallo J�rgen

Nochmal in den schlauen B�cher gelesen.

Erster Bombenangriff auf Hamburg 18 Mai 1940 34 Tote, 72 Verletzte

In einem widersprechende Bericht allerdings ist von einem Angriff in der Nacht vom 13 auf 14 M�rz die Rede bei der das St. George Krankenhaus besch�digt

wurde.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada

www.kartenmeister.com

Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister

Moin Uwe,

vielen Dank für Deine Bemühungen - mir ging es aber wegen des am 15.07.1941 gefallenen Oberarztes ausschließlich um alliierte Luftangriffe am 15.07.1941 und u. U. an den Tagen zuvor.

Nochmals danke.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen!

Warum soviel Umfragen? Wende dich doch bitte an das Staatsarchiv Hamburg
(Adresse im Internet) und stellen ihnen die Frage nach dem Datum des
Bombenangriffes auf Altona und Umgebung. Vielleicht haben Sie Material für
dich.
Herzliche Grüße aus dem schönen Hamburg.
Rolf (Schulenburg)