14. Jahrhundert Familie Strauss (Struz, Strus, ...) in Neubrandenburg

Hallo
Ich suche Informationen über die Nachkommen der Familie Strauss (buchstabiert Strus, Struz, Strutz, Strauß, Ztruz, sogar Strätz), die sich im 14. Jahrhundert in Neubrandenburg (an der Ostseite der Oder) niederließen. Ihr bekannter Aufenthaltsort ist: Prenzlau, Strantz, Woltersdorf, Schiltberg, Marwitz.
Ich interessiere mich besonders für die Nachkommen, die weiter nach Osten wanderten, zum Beispiel nach Nordmasowien, von wo sie wahrscheinlich nach Podlachien gezogen sind.

Liebe Grüße,
Isidor

PS. Die mir bekannten historischen Quellen sind:
1. R. Klempin, Matrikeln und Verzeichnisse der pommerschen Ritterschaft vom XIV bis in das XIX Jahrhundert,
2. P. v. Niessen, Geschichte der Neumark im Zeitalter ihrer Entstehung und Besiedlung,
3. Das Neumärkische Landbuch Margraf Ludwig's des Aelteren vom Jahre 1337,
4. C. v. Eickstedt, Beiträge zu einem neueren Ladbuch der Marken Brandenburg.

Hallo Isidor,

ganz genau werden auch meine Vorfahren STRAUSS in Hinterpommern und Westpreussen (Pommerellen) in ihren Varianten in den KB genannt: Strus, Strauß, Strausz

Meine Strauss kann ich bis zu einem Jacob Strausz *1630u in ?, ev., wohnhaft (gen. 1666) in Rieben/Starostei Putzig-Ww Pommerellen mit den Kindern
Andreas Strausz *1660u ?Rieben, Krüger in Rieben (gen. 1742) und Elisabeth Strauss *1666 Rieben, ~20.06. KK Neustadt-Wpr zurück verfolgen!

Herkunft allerdings unbekannt ....

Auch im Gebiet Danzig treten diese Strauss schon um diese Zeit auf.

Das nur zur Info!

Beste Forschergrüße aus Pforzheim

Fritz (Schulz),

der in einer Datenbank Strauss, die aus Pommerellen, so gut wie viele erfasst hat!

-----Original-Nachricht-----