10.12.2004

Liebe Listenteilnehmer

Ich will noch vor Weihnachten die Gelegenheit ergreifen, um mein Buch
"Aufbruch in die Fremde" vorzustellen.
Mit diesem Buch, dass nun in 3. Auflage noch einmal erscheint, habe ich in langjähriger Forschungsarbeit das Leben der Menschen und die gesamte Auswanderungsgeschichte aus dem eheamligen Amte Senheim, Altkreis Zell an der Moself beschrieben und der Beschreibung Abschriften der Gemeinderats-Beschlüsse beigefügt.

Die Aufarbeitung dieser Geschichte wurde in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt, nicht zuletzt weil einige dieser Gemeinden um 1850 viele ihrer armen Einwohner auf Gemeindekosten nach Amerika auswanderten. Diese Menschen wurden darauf hingewiesen, dass sie mit der Annahme des Reisesolls die preußische Staatsbürgerschaft verlieren und nicht mehr nach Deutschland zurückkehren könnten.
Bei der Nachforschung dieser Auswanderergeschichte traf ich sowohl in Wisconsin USA, wie auch in Rio Grande do Sul, Brasilien, viele Menschen, deren Vorfahren damals von hier ausgewandert waren und die sich sehr für die Heimat ihrer Vorfahren interessierten.

Das Buch hat 300 Seiten und kostet in Deutschland 26,- Euro plus 2 Euro für Porto und Verpackung. Bestellungen können über diesen Weg aufgegeben werden.

Zusendung solange Vorrat reicht.

Arnold Gossler