Bei der Bearbeitung einer Gefallenenliste des 1. Weltkrieges (Ulrichs-Gymnasium, Norden) brauche ich Hilfe:
STRAUCH, H. J. Egon, Kaufmann, Flugzeugführer
* 19.02.1886 in Hameln
+ 14.12.1915 bei Posen
Er besuchte von Ostern 1896 - Ostern 1900 das Ulrichs-Gymnasium in Norden (Eintrittsklasse VI).
Quelle für alle Angaben: Ulfke Cremer, Beiträge zur Geschichte des staatlichen Ulrichs-Gymnasiums zu Norden, Norden, 1927
Er ist auch in Walter von Eberhardt, Unsere Luftstreitkräfte 1914-18, Berlin, 1930 verzeichnet.
Aber weitere Angaben - Eltern, Taufe, Familienstand, Einzelheiten zum Beruf, Einheit, Dienstgrad, Grablage usw. - konnte ich bisher nicht ermitteln. Und nun hoffe ich auf Hilfe bzw. den ein oder anderen Hinweis.
Die verschiedenen Internet-Datenbanken (Volksbund, Denkmalprojekt, Weltkriegsopfer usw.) habe ich mittlerweile alle abgeklappert.
findet man Egon STRAUCH. Der Link bitete einige Hintergrundinfdormationen.
Viele Grüße aus Garbsen
Bolko KNUST
Kontakte:
Bolko KNUST
D-30823 Garbsen bei Hannover
Röddinger Straße 43
Fon 0172-8019116
bolko.knust@t-online.de
www.familienkun.de
Familienforschung: Ich sammle Zufallsfunde und genealogische Links. Gerne sende ich meine Liste zu.
Meine Empfehlung: http://www.abc-scan.de der Foto-Scan Service aus Hamburg zur Digitalisierung von Papierfotos und Dias! Versicherter Versand in ganz Deutschland.
"Ute + Frank Nullmeyer" <mailto:utefrank.nullmeyer@t-online.de> schrieb:
Vielen Dank für Ihren Tip! Aber den hatte ich auch schon gefunden. Und leider hat er mir so gar nicht weitergeholfen. Denn um richtig weiterzukommen, bräuchte ich die Zugehörigkeit zu einer bestimmten fliegenden Einheit. Das ist zwar zu Beginn des 1. WK alles recht übersichtlich, aber Listen (welcher Art auch immer) gibt es es nun mal seit 1945 nicht mehr. Aber wahrscheinlich hilft mir irgendwann einmal der Zufall oder ein überaus netter Mitmensch weiter.
Vielen Dank erstmal für Ihre Mühe! Und ein schönes Wochenende!!!