1. Werft-Division

Guten Morgen Brigitte,

als Mitglied der "Gesellschaft f�r Heereskunde" habe ich mich mit dem Schriftf�hrer des Vereins kurzgeschlossen und folgendes heraus bekommen:

Dein Gro�vater war >>Obermeistersmaat<< = Unteroffizier, Meistersmaate waren alle Uffz. die ein Handwerk erlernt hatten, wie Zimmermann, Segelmacher, Maler etc. pp., er geh�rte somit zur 5. Komp. Diese Uniformierung kann allerdings bei Ausbruch des 1. WK. schon nicht mehr gestimmt haben. Die Auskunft habe ich von jemandem der z. Zt. an einem Werk zur Marineuniformierung schreibt.

Der Bruder deines Gro�vaters hat eine Uniform eines Husaren-Regt. an, wenn man davon ausgeht das die Aufnahme in Schleswig-Holstein entstanden sein k�nnte, m��te es entweder das Hus. Regt. K�nigin Wilhelmina d. Niederlande (Hannoversches) Nr. 15 mit Garnison Wandsbek, oder das Hus.-Regt. Kaiser Franz Joseph v. �sterreich, K�nig v. Ungarn (Schlesw.-Holstein.) Nr. 16 mit Garnison in Schleswig handeln. Beide Regt. geh�rten zur 18. Division / Flensburg IX. Armee-Korps / Altona.

Falls ich noch etwas Neues zu diesem Thema in Erfahrung bring melde ich mich wieder.

Viele Gr��e aus Barsinghausen
Harald (Kemm)

Guten Tag Herr Kemm ,

Zuf�llig habe ich vorige Woche Ihr unterstehendes Bericht
gelesen und vielleicht k�nnen Sie mir helfen .

In 1698 heiratete in Emsb�ren der Wilhelm Storck , Quartier-meister in Schepsdorf .
Frage : um welches Regiment k�nnte es dann handeln ???

Vielen Dank im Voraus f�r Ihre Antwort ,
Jacobus Hannema / Holland .