Am Dienstag den 19. Oktober 2010 trafen sich um 19:30 Uhr die "Familienforscher in Dithmarschen" zum ersten Mal im "Dree-Dörper-Huus" an der Bundesstraße 11, in Welmbüttel. 28 Teilnehmer waren aus Hamburg, Rendsburg, Hademarschen, Steenfeld, Lunden, Hedwigenkoog, Bunsoh, Heide, Albersdorf, Jarrishoe, Büdelsdorf, Hollingstedt, Meldorf, Hennstedt, Pahlen, Delve, St. Michaelisdonn, Wesselburen ua.
Diese Arbeitsgruppe ist an den Verein für Dithmarscher Landeskunde (VDL) angelehnt. Es soll jedem Forscher die Möglichkeit in der Zukunft gegeben werden, das seine Ergebnisse nicht verloren gehen, falls Nachkommen in der Familie kein Interesse an den Arbeiten haben. Volkert Thiessen machte deutlich, dass die Arbeiten auch in den Archiven nur in Buchform evtl. angenommen werden und die Sammlungsdaten, seien es Computerdaten oder handschriftlich gesammelte Daten nirgends angenommen werden und somit die Arbeit von Jahrzehnten verloren wäre. Jürgen Christiansen vom Vorstand des VDL sagte der Runde die Bereitschaft des Vereins zur Unterstützung diesbezüglich zu, da auch ähnliches für Familiennachlässe bereits im Verein praktiziert werde.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine Aufstellung der Gemeinden, die in den vergangenen Jahrhunderten unterschiedliche Zugehörigkeit zu Kirche und Ämter hatten. Hierzu gehört die Recherche der "Altakten" der Gemeinden, um diese auswerten zu können
Das ist ein kleiner Überblick, die Ziele sind breiter gesteckt. Wir hoffen so die Infos über Dithmarschen besser bündeln zu können.
Wenn jemand seine eine seiner Wurzeln in Dithmarschen hat bitte melden.
Ich bin dabei eine Tabelle aufzustellen aus der man auf einem Blick ersehen kann "Wer forscht auf welche Namen", also melden wer in Dithmarschen auf welch Namen forscht.
Das war es einmal, ich melde mich wieder wie es läuft.
Viele Grüsse
Volkert (Thiessen)
Tel: 04872 3212
Die Treffen der Arbeitsgruppe "Ahnenforschung und PC" in Verbindung mit der VHS. Auf Basis von Family Tree Maker 2010 sind am 30.10.2010, 13.11.2010 dann 2011, 29.01.2011 und 12.02.2011.
Volkert (Thiessen)