Hallo,
ich habe gleich zwei Anfragen zusammengefasst, da sie auch zusammengeh�ren. Die Anfrage bzgl. Christian Kirchner (um 1687 - 1747) folgt am Ende...
1.
In den kath. KB von Militsch bin ich beim Taufeintrag meines Vorfahren Franz Werner (* Polnische Vorstadt 09.10.1729) auf den Begriff "abgedankter Soldat" gesto�en.
Franz Werner war ein uneheliches Kind des "abgedankten Soldaten" Christian Kirchner und der Anna Maria Borufke. Was bedeutet nun dieses "abgedankt"?
-Hat Christian Kirchner keine Lust mehr gehabt und seinen Job als Soldat an den Nagel geh�ngt?
- Ist das evtl. eine allgemeine Floskel f�r Soldaten die ausgeschieden sind, egal aus welchem Grund?
- Oder gab es damals in der k. u. k. Monarchie Zeitsoldaten, wie z.B. heute bei der Bundeswehr, die nach einer gewissen Dienstzeit ausschieden - und diese "Gruppe" wurde dann als "abgedankte Soldaten" bezeichnet?
In dieser Zeit ist mir durch Zufall ein weiterer "abgedankter Soldat" begegnet - scheint also nicht so selten vorgekommen zu sein.
Leider kommt Christian Kirchner weder ein weiteres Mal als Vater noch als Br�utigam, sodass man hier keine weiteren Infos bekommt.