Mitteilung an alle Forscher der Brasilienfreunde
Zum Anlass der 180 Jahre Deutsche Einwanderung in Brasilien wurde dort in diesem Sommer, hauptsächlich im Lande Rio Grande do Sul, wieder einmal groß gefeiert. Neben Kundgebungen, Umzügen und Tanzveranstaltungen wurde zum Erstenmale aus den Staaten Parana, Santa Caterina und Rio Grande do Sul eine "Einwanderungskönigin" gewählt. Aus rund 500 Kandidatinnen konnte sich die blonde, 21-jährige, Laila Finger aus Ivoti behaupten. Sie hatte es eigentlich recht leicht, denn die Studentin für Deutsch - Literatur und Portugiesisch blickt auf Hunsrücker Wurzeln zurück.
Als Hauptpreis erhielt sie eine dreiwöchige Reise nach Deutschland, um dort die Heimat ihrer Vorfahren kennen zu lernen. Zum Abschluss ihrer Rundreise kam sie auch in die Region ihrer Vorfahren, in den Hunsrück. In Simmern wurde sie von den Mitgliedern der Brasilienfreunde empfangen und auf ihrer Rundreise begleitet. "Eine tolle Erfahrung, einmal in der Gegend zu sein, aus der meine Vorfahren einst ausgewandert sind". Allerdings bedauert sie, dass sie nicht weiß, woher im Hunsrück ihre Vorfahren kamen. Vor ihrem Abflug beteuert Laila Finger noch einmal" Es wäre toll, wenn mir einer etwas über meine Vorfahren erzählen könnte".
Also, wollen wir doch einmal versuchen, dieser jungen Frau zu helfen:
Wer kennt also den Familiennamen Finger?
und wer weiß etwas über einen Auswanderer mit diesem Namen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis geben kann.
Arnold Gossler